München redet

Das große Spiel: Wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt

München Residenztheater 26. Oktober 2021 - 20:00 Uhr

Die Welt des Profifußballs fasziniert Millionen Menschen in Deutschland und weltweit. Spektakuläre Tore, Meistertitel und gefeierte Ballkünstler bescheren den Spielen ein riesiges Publikum. Die große gesellschaftliche Verantwortung, die aus dieser Aufmerksamkeit erwächst, ist Inhalt der vierten Gesprächsrunde aus der Reihe „München redet“ des Residenztheaters und der Süddeutschen Zeitung. Durch seine Nachwuchsarbeit kann der Sport als großer Integrationshebel dienen und junge Menschen Orientierung und ein Gemeinschaftserlebnis vermitteln. Gleichzeitig ist der Leistungsdruck in den Spitzenkadern enorm und das Spiel um das große Geld steht oft scheinbar mehr im Mittelpunkt als das auf dem Platz. Und auch Debatten über Rassismus und Homophobie in den Profiligen oder Vorzugsbehandlungen in der Coronakrise werfen einen Schatten auf die Welt des Fußballs.

Über Werte, Verantwortung und spielerische Höchstleitungen spricht der frühere Kapitän des FC Bayern München und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm, dessen Buch „Das Spiel. Die Welt des Fußballs“ im Frühjahr im Verlag C.H.Beck erschienen ist, mit den beiden bekennenden Fußballfans Carolin Emcke, Publizistin und Philosophin, und Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung (Moderation).

Die Tickets zur Liveveranstaltung werden über das Residenztheater verkauft.

Zusätzlich wird die Veranstaltung als Livestream übertragen, auch hierzu ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich.

Unsere Gesprächspartner


Carolin Emcke
Bildrechte: Sebastian Bolesch
Carolin Emcke

Carolin Emcke, Publizistin, studierte Philosophie in London, Frankfurt/M. und Harvard und promivierte über den Begriff „Kollektiver Identitäten“.
Von 1998 – 2014 war sie Auslandsredakteurin und -Reporterin mit Fokus auf Krisenregionen (u.a. Kosovo, Afghanistan, Irak, Gaza, Kolumbien, Haiti), seitdem arbeitet Carolin Emcke als freie Publizist...Mehr anzeigen

Philipp Lahm
Bildrechte: Pilipp-Lahm-Holding
Philipp Lahm

Philipp Lahm, geboren am 11. November 1983 in München, ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Er war von 2004-2014 deutscher Nationalspieler, bestritt in dieser Zeit 113 Länderspiele und führte die Mannschaft als Kapitän 2014 in Brasilien zum Weltmeistertitel. Als Stammspieler der ersten Mannschaft des FC Bayern München war er über...Mehr anzeigen

Wolfgang Krach
Bildrechte: Michaela Rehle
Wolfgang Krach

Wolfgang Krach begann seine berufliche Laufbahn beim „Donaukurier“ in Ingolstadt, zunächst als Redaktionsvolontär, dann als Rathaus-Reporter. Anschließend studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie/Philosophische Fakultät S.J. in München. Nach freiberuflicher Tätigkeit bei verschiedenen Nachrichtenagenturen (ddp, AP, Reu...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Residenztheater
Bildrechte: Simon Koy
Residenztheater
Die Veranstaltung findet im Münchner Residenztheater statt. Es gelten die aktuellen Hygienerichtlinien des Residenztheaters (3G+).
Max-Joseph-Platz 1, 80539 München
Link zu Google Maps

Live-Tickets 10€/15€ über das Münchner Residenztheater:


Anmeldung zum Livestream


In Kooperation mit

Kontakt


Verena BuschProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 8312Jetzt anschreiben
Weitere SZ Veranstaltungen