vhs.wissen live

Doping und Schattenwirtschaft statt olympischer Idee: Wie krank ist der Sport?

Online 23. März 2021 - 19:30 Uhr

Es hört einfach nicht auf: Immer wieder werden Sportler beim Dopen erwischt, in nicht wenigen Ländern wird der Betrug staatlich organisiert, um mit Titeln und Medaillen zu glänzen. Bei der Vergabe von prestigeprächtigen Großereignissen von Weltmeisterschaften im Fußball bis hin zu den Olympischen Spielen wird getrickst und sogar geschmiert. Hinzu kommen kommerzielle Auswüchse wie die mögliche Gründung einer europäischen Superliga im Fußball, in der die reichsten Vereine unter sich blieben. Die Corona-Pandemie vertieft die Spaltung zwischen armen und reichen Vereinen und Verbänden wahrscheinlich noch. Gesund ist das alles nicht.

Hierüber sprechen Claudio Catuogno und Thomas Kistner, Sportredaktion Süddeutsche Zeitung.

Eine Veranstaltung aus der Reihe vhs.wissen live.

Referenten


Claudio Catuogno
Bildrechte: Alessandra Schellnegger
Claudio Catuogno
Stv. Ressortleiter, Sportredaktion

Claudio Catuogno arbeitet seit 2005 in der Sportredaktion der SZ. Ab 2007 berichtete er als sportpolitischer Korrespondent aus Berlin, 2010 wechselte er als stellvertretender Ressortleiter zurück nach München. Er studierte Politikwissenschaften, Journalistik und Öffentliches Recht in München und wurde an der Deutschen Journalistenschule zum Redakteur ...Mehr anzeigen

Thomas Kistner
Bildrechte: Alessandra Schellnegger
Thomas Kistner
Sportredakteur

Thomas Kistner, geboren 1958 in Karlsruhe, begann nach dem Politikstudium in Heidelberg als Reporter bei den Badischen Neuesten Nachrichten und wechselte 1986 zur Münchner Abendzeitung. Seit 1990 ist bei der Süddeutschen Zeitung und hier zuständig für Sportpolitik. Er berichtet seit langem von den Olympischen Spielen und den Welt- und Europameistersc...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Online
Online
Diese Veranstaltung findet online statt.

Kontakt


Christiane LindeckeProjektmanagerin SZ EventsJetzt anschreiben

In Kooperation mit