SZ im Dialog

Klimaschutz in der neuen Bundesregierung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Online 07. Dezember 2021 - 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Erstmals seit Langem werden die Grünen wieder an einer Bundesregierung beteiligt sein. Die Erwartungen sind hoch: Die kommenden Jahre – so sehen es nicht nur Aktivisten, sondern auch Wissenschaftler – werden entscheidend, wenn die Erderwärmung noch auf ein annähernd erträgliches Maß begrenzt werden soll. Zu tun gibt es genug: Die Verkehrswende muss auf den Weg gebracht werden, der Kohleausstieg gelingen, viel mehr Gebäude als bislang müssen saniert werden, massenhaft Wind- und Solaranlagen müssen entstehen. Auch auf EU-Ebene kann Deutschland einiges bewegen, wenn es denn will. Und nicht zuletzt müssen bei alldem die Bürger mitgenommen werden.

Aber wird die Ampel-Koalition, werden die Grünen diese Erwartungen erfüllen können, oder werden sie an der politischen Realität scheitern? Reicht eine Politik der kleinen Schritte überhaupt noch aus, oder müsste man viel radikaler handeln? Und was droht der Menschheit, wenn die Klimawende nicht bald gelingt?

Darüber diskutieren der Klimaforscher Anders Levermann, die Fridays-for-Future-Aktivistin Anja Paolucci und der Grünen-Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek mit Marlene Weiß, Leiterin des SZ-Wissenschaftsressorts.

Zuschauerinnen und Zuschauer können sich in die Diskussion einbringen und live Fragen stellen. Rufen Sie hierfür die Website sli.do auf und geben Sie den Hashtag (#): szimdialog ein.

Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Eine Anmeldung ist erforderlich, den Link zum Livestream erhalten Sie in der Anmeldebestätigung.

Unsere Gesprächsgäste


Dieter Janecek
Bildrechte: Stella Traub
Dieter Janecek

Dieter Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags und war in der 19. Legislaturperiode Obmann der grünen Bundestagsfraktion im Ausschuss Digitale Agenda und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Außerdem war er eins von zwei grünen Mitgliedern in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“. In der vergangenen Wahlperiode vertr...Mehr anzeigen

Anders Levermann
Bildrechte: pik potsdam
Anders Levermann

Anders Levermann ist ein deutscher Physiker und Klimawissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und dem Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University in New York. Er ist Professor für die Dynamik des Klimasystems am Institut für Physik der Universität Potsdam, wo er seit 2019 den Bereich Komplexitätsforschung leitet. Seit...Mehr anzeigen

Anja Paolucci
Bildrechte: Joerg Frays
Anja Paolucci

Anja Paolucci (19) ist Aktivistin bei FridaysForFuture und Sprecherin von FridaysForFuture Bayern. Darüber hinaus absolviert sie ihr freiwilliges Ökologisches Jahr beim Umweltinstitut München e.V..

Marlene Weiß
Bildrechte: Blende 11
Marlene Weiß

Dr. Marlene Weiß, geboren 1980 in Berlin. Nach dem Studium in Zürich, Paris und Lausanne Promotion in theoretischer Physik am Forschungszentrum Cern bei Genf. Bei der Süddeutschen Zeitung seit März 2010, erst als Volontärin, dann als freie Mitarbeiterin in der Innenpolitik, später als Redakteurin im Wissen, zuständig für Klima, Umwelt und Physik. ...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Online
Online
Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.

Buchungsformular


Kontakt


Barbara BernardProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 9234Jetzt anschreiben