SZ im Dialog

Wie kommt München durch die Corona-Krise?

Online 02. Dezember 2020 - 19:00 Uhr

Im März ist Dieter Reiter (SPD) als Oberbürgermeister wiedergewählt worden. Seitdem arbeitet er permanent im Krisenmodus. Verordnungen zum Infektionsschutz, die Absagen von Oktoberfest und Christkindlmarkt, der Streit um die Maskenpflicht für Grundschüler, Stadtratssitzungen im Theater, um die Mindestabstände einzuhalten: 2020 gab es vieles, was es zuvor so noch nie gab – und die Pandemie dürfte München auch noch lange beuteln. In den kommenden Jahren droht ein gigantisches Haushaltsdefizit.

Am 2. Dezember sprechen Anna Hoben und Heiner Effern aus der München-Redaktion der SZ mit Dieter Reiter eine Stunde lang über das Regieren in Corona-Zeiten.

Wenn Sie Fragen an den Oberbürgermeister haben, dann schicken Sie uns diese gerne, bis zum 30. November, an muenchen-online@sz.de.

Referenten


Dieter Reiter (SPD)
Bildrechte: Florian_Peljak
Dieter Reiter (SPD)
Oberbürgermeister München

Dieter Reiter wurde 1958 in Rain am Lech (Kreis Donau-Ries) geboren und zog bereits als Kleinkind mit seinen Eltern nach München. Er wuchs im Stadtteil Sendling auf, nach dem Abitur besuchte er die Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege. Nach seinem Abschluss begann er direkt eine Laufbahn bei der Stadt München, unter anderem war e...Mehr anzeigen

Anna Hoben
Bildrechte: Corinna Guthknecht
Anna Hoben
Redakteurin SZ-München

Anna Hoben ist seit 2016 Redakteurin im München-Teil der SZ. Sie hat viel über den Münchner Wohnungsmarkt geschrieben, seit Sommer 2020 berichtet sie als Rathausreporterin über die Kommunalpolitik. Studium der Germanistik, Anglistik und African American Studies in Konstanz und Yale (USA), Stipendiatin am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuc...Mehr anzeigen

Heiner Effern
Bildrechte: Stephan Rumpf
Heiner Effern
Redakteur SZ-München

Heiner Effern berichtet seit 2015 für die SZ aus dem Münchner Rathaus. Davor arbeitete er 13 Jahre lang als Korrespondent für den Bayernteil, zuständig für das südliche Oberbayern. Seine Laufbahn bei der SZ begann er mit einem Volontariat im Jahr 2000. Das Studium an der LMU München beendete er mit einem Magister in Neuerer Deutscher Literatur, die...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Online
Online
Diese Veranstaltung findet online statt. Den Link zum Livestream finden Sie hier.

Kontakt


Barbara BernardProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 9234Jetzt anschreiben