SZ im Dialog

Nach der Wahl, vor der Wahl – Deutschland im Entscheidungsjahr 2021

Online 17. März 2021 - 19:00 Uhr

Sechs Landtagswahlen und natürlich die Bundestagswahl im September – im Jahr 2021 werden die politischen Weichen in Deutschland gestellt. Wer wird die Länder regieren, welche Koalitionen werden geschmiedet, und wer wird der neue Kanzler? Ein Wahljahr voller Spannung und politischer Premieren. Die Ära Merkel endet – aber was beginnt?

Hierüber diskutiert Stefan Kornelius, SZ-Ressortleiter Politik mit Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Eine Anmeldung ist erforderlich, den Link zum Livestream erhalten Sie in der Anmeldebestätigung.

Unsere Gesprächsgäste


Ralph Brinkhaus
Bildrechte: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus

Ralph Brinkhaus ist seit September 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der er seit 2009 als Mitglied des Deutschen Bundestages angehört. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe und seit Juni 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Von Januar 2014 bis September 2018 war B...Mehr anzeigen

Katrin Göring-Eckardt
Bildrechte: Dominik Butzmann
Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt wurde im Oktober 2013 gemeinsam mit Anton Hofreiter zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Seit 2012 ist sie Mitglied im Parteirat und trat in den Jahren 2017 (gemeinsam mit Cem Özdemir) und 2013 (gemeinsam mit Jürgen Trittin) als Spitzenkandidatin der Grünen zur Bundestagswahl an. Davor amt...Mehr anzeigen

Stefan Kornelius
Bildrechte: Jörg Buschmann
Stefan Kornelius

Stefan Kornelius leitet seit 2021 das Politik-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Von 2000 an war er für die Außenpolitik verantwortlich. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und berichtete während der Clinton-Präsidentschaft als Korrespondent aus Washington. Von 1991 bis 1996 war Kornelius als Korrespondent im Bonner Bun...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Online
Online
Diese Veranstaltung findet online statt.

Buchungsformular


Kontakt


Barbara BernardProjektmanagerin SZ EventsJetzt anschreiben
Weitere SZ Veranstaltungen