SZ Preisverleihung

Tassilo Kulturpreis

Online 30. Juni 2021 - 19:30 Uhr

Alle zwei Jahre vergibt die Süddeutsche Zeitung normalerweise Ihren Tassilo Kulturpreis an herausragende Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende aus München und der Region und ehrt damit kreative Köpfe aus Musik, Theater und Kunst sowie einfallsreiche Veranstalterinnen und Veranstalter. Ausgelobt werden dabei drei Hauptpreise, sieben Förderpreise, ein Preis für das Lebenswerk sowie ein vom SZ Adventskalender für gute Werke geförderter Kultursozialpreis. Die Vorschläge für die Nominierungen kommen von SZ-Leserinnen und -Lesern und anderen Kulturinteressierten aus München und dem Umland.

In diesem Jahr der elften Preisverleihung war jedoch einiges anders als in normalen Jahren. Eigentlich war die Preisausschreibung bereits für das Jahr 2020 geplant, musste dann aber wegen des Beginns der Coronapandemie verschoben werden. Nun sind die Gewinnerinnen und Gewinner in diesem Frühjahr von der Jury ausgewählt worden und die Preisträger und Preisträgergruppen durften ihre Auszeichnung live vor Ort im Münchner Künstlerhaus entgegennehmen – allerdings ohne die sonst üblichen weiteren Gäste. Damit trotz der Coronaauflagen aber auch dieses Mal andere Kulturinteressierte die Verleihung verfolgen konnten, wurde sie zum erste Mal in Ihrer Geschichte als Livestream ausgestrahlt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsort


Online
Online
Die Verleihung wurde als Livestream aus dem Münchner Künstlerhaus übertragen.

Kontakt


Verena BuschProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 8312Jetzt anschreiben
Nicole SragnerProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 8486Jetzt anschreiben
Weitere SZ Veranstaltungen