Stimmen der Freiheit

Wahrheit ist unser Geschäft

20. Oktober 2021 - 19:00 Uhr

Seit 2016 führt der philippinische Präsident Rodrigo Duterte das Land mit eiserner Hand. Menschenrechtsaktivisten sowie Kritikerinnen der Regierung werden immer häufiger Opfer von Verunglimpfungen, Angriffen und Morden. Die philippinische Investigativjournalistin Ellen Tordesillas ist Mitgründerin der Fact-Checking-Plattform »VERA Files« und überprüft mit ihrem 14-köpfigen Team Behauptungen in sozialen Medien und Aussagen von Politikern. Tordesillas beschreibt die gewalttätigen Methoden gegen kritische Medienvertreter und Menschenrechtsaktivisten und hat Rodrigo Duterte als Hauptquelle von Fake News identifiziert. Das Ergebnis sind Morddrohungen.
Über die schwierige Situation in ihrer Heimat, auch vor dem Hintergrund der dortigen Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr, spricht Ellen Tordesillas mit dem ehemaligen Asienkorrespondenten Robert Hetkämper und SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach.

Eine Veranstaltung der Reihe „Stimmen der Freiheit“
Veranstaltung in englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

In Kooperation mit der Körber-Stiftung, der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte.

Sie können die Veranstaltung live vor Ort im KörberForum in Hamburg (es gilt die 3G-Regel) oder digital per Livestream verfolgen. Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich.

Gesprächspartner


Robert Hetkämper
Bildrechte: Robert Hetkämper
Robert Hetkämper

Robert Hetkämper wurde 1949 im westfälischen Gladbeck geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Abitur studierte er an der FU Berlin und der Universität des Saarlandes Germanistik, Soziologie und Politologie. Bereits in jungen Jahren startete er seine journalistische Laufbahn und war unter anderem beim Saarländischen Rundfunk und beim Bayerischen ...Mehr anzeigen

Wolfgang Krach
Bildrechte: Michaela Rehle
Wolfgang Krach

Wolfgang Krach begann seine berufliche Laufbahn beim „Donaukurier“ in Ingolstadt, zunächst als Redaktionsvolontär, dann als Rathaus-Reporter. Anschließend studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie/Philosophische Fakultät S.J. in München. Nach freiberuflicher Tätigkeit bei verschiedenen Nachrichtenagenturen (ddp, AP, Reu...Mehr anzeigen

Ellen Tordesillas
Bildrechte: Tanya-Tlechova
Ellen Tordesillas

Ellen Tordesillas ist Treuhänderin und Autorin von »VERA Files«, einer gemeinnützigen Medienorganisation, die eingehende Berichte über aktuelle Themen erstellt und Fakten überprüft, um Desinformation auf den Philippinen zu bekämpfen. Sie ist Kolumnistin der Zeitung »Malaya Business Insight« und von ABS-CBN online.
Tordesillas begann ihre A...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


KörberForum
KörberForum
Die Veranstaltung findet im KörberForum statt und wird per Livestream übertragen.
Kehrwieder 12, 20457 Hamburg
Link zu Google Maps

Kontakt


Christiane LindeckeProjektmanagerin SZ EventsTel. 089 / 2183 - 8284Jetzt anschreiben