Die Zeiten ändern sich. Qualität bleibt.

75 Jahre Süddeutsche Zeitung

Unter einer Nachricht versteht der Duden eine wichtige Mitteilung, die „die Kenntnis des neuesten Sachverhalts vermittelt“. Als am Samstag, den 6. Oktober 1945 die erste Ausgabe der Süddeutschen Zeitung erschien, waren diese Nachrichten mehr als das. Mit der Lizenz als „wichtige meinungsbildende“ Tageszeitung erfüllte sie für 20 Pfennig nicht nur das Bedürfnis nach aktuellen Meldungen, sondern nach einer neuen Zeit.

Ein Dreivierteljahrhundert später hat sich viel verändert. Täglich weit mehr als eine Million Leserinnen und Leser verdeutlichen uns aber, dass eins gleich bleibt: der Bedarf nach einer Qualitätstageszeitung, die den Wandel begleitet, indem sie selbst ein Teil davon ist.

Die Süddeutsche Zeitung ist jetzt 75 Jahre jung. Die digitale Variante im Übrigen bereits 25 Jahre alt. Mit Aktionen und Angeboten begehen wir das ganze Jahr hindurch diese Jubiläen. Wir feiern! Feiern Sie mit.

Spannende Blicke hinter die Kulissen, interessante Hintergrundgeschichten und überraschende Zahlen und Fakten zu 75 Jahren Süddeutsche Zeitung entstehen unter sz.de/75-jahre

Die Süddeutsche Zeitung feiert als führende deutsche Tageszeitung ihren 75. Geburtstag. Nicht an einem Tag, sondern das ganze Jahr hindurch erwartet unsere Leserinnen und Leser, aber auch Partner und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein ganzes Potpourri interessanter Aktionen und spannender Angebote. Dabei setzen wir auf das, was die Süddeutsche im vergangenen Dreivierteljahrhundert groß gemacht hat: redaktionelle Qualität und Vielfalt – zum Sehen, Hören, Miterleben und natürlich zum Lesen.

Zum Jubiläum haben wir eine eigene Seite für unsere Leserinnen und Leser erstellt, auf der Sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen der SZ, spannende Zahlen und Fakten aus den vergangenen 75 Jahren und Informationen zu Veranstaltungen rund um das Jubiläum finden. Wir möchten Ihnen zeigen, wie wir arbeiten – und wir wollen wissen, was Sie bewegt. Schauen Sie vorbei!

Führung durch das Druckzentrum des Süddeutschen Verlages

Making of Süddeutsche Zeitung

Es ist schwer zu sagen, woran es liegt, womöglich am Rascheln, wenn man sie umblättert, oder am Anblick der schwarzen Buchstaben auf dem matten Papier. Eine Zeitung in Händen zu halten, gibt vielen Menschen auch im digitalen Zeitalter ein gutes und vertrautes Gefühl.

Die wenigsten wissen jedoch, wie das Produkt entsteht, das sie jeden Tag aufschlagen. Es wird gedruckt, klar. Aber wie funktioniert das? Wie kommen die unzähligen Artikel aus der Redaktion in die Zeitung? Und wie gelangt die fertige Zeitung in den Briefkasten und Kiosk? Das können Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung kostenlos und in kleinen Gruppen selbst herausfinden – bei einer Führung durch das Münchner SV-Druckzentrum.

Jeden Tag werden etwa 200.000 Exemplare der Süddeutschen Zeitung in München gedruckt, an Freitagen und Samstagen sind es sogar 240.000.

Willkommen im Druckzentrum des Süddeutschen Verlages! Als Einführung geht es nicht in die Fabrikhalle, sondern in einen kleinen Kinosaal. In einem 20-minütigen Film stellt sich die Redaktion der Süddeutschen Zeitung vor. So eingestimmt schlüpfen die Leserinnen und Leser endlich in ihre gelben Warnwesten und gelangen über einen Lastenaufzug hinein in die Produktionsstätte.

Was später in der Zeitung zu lesen ist, steht auf Druckplatten aus Aluminium und wird vierfarbig aufgedruckt. Was die Besuchsgruppe jedoch zuerst staunend erblickt, sind die 22 großen Drucktürme. Jeweils drei gehören zu einer Maschine und werden auf einen Falzapparat gekuppelt. Über Fließbänder verlassen die Zeitungen die Türme, befestigt an Klemmen, die sie einzwicken und später wieder loslassen.

Die fertigen Zeitungen landen im Versandraum, in dem Abertausende Exemplare in einem beeindruckenden Fließbandsalat über die Köpfe der Besuchergruppe hinwegrattern. Jeden Tag werden im SV-Druckzentrum in München etwa 200.000 Exemplare der Süddeutschen Zeitung gedruckt, freitags und samstags sogar 240.000. Hinzu kommen Zeitungen wie Handelsblatt, Bild, Welt oder Frankfurter Allgemeine Zeitung, die aus logistischen Gründen vom Süddeutschen Verlag gedruckt werden. Umgekehrt wird auch die Süddeutsche Zeitung noch an vier weiteren Standorten bundesweit gedruckt mit einer Auflage von täglich 110.000 Exemplaren, freitags und samstags 144.000 bzw. 167.000.

Sie möchten auch einmal eine druckfrische SZ in Händen halten? Dann können Sie sich als Abonnent hier exklusiv anmelden.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres leider keine Veranstaltungen statt!

Besuch in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung

Einblicke in die SZ-Redaktion

Redakteure tippen, Telefone klingeln, Journalisten laufen aufgeregt in Chefbüros und rufen „Ich hab die Story!“. So das Klischee einer Redaktion. Deutlich über eine Million Leserinnen und Leser erreicht die Süddeutsche Zeitung täglich aus dem Münchner Hochhaus. Die wenigsten aber haben eine konkrete Vorstellung davon, wie Nachrichten und Hintergrundberichte aus den verschiedenen Ressorts entstehen. Dabei ist die Frage nach dem Wie die häufigste, die die Redaktion erreicht.

Wie sieht der Alltag eines Journalisten aus? Wie kommen Redakteure an ihre Geschichten? Wie funktioniert ein moderner Newsdesk? Bei einem exklusiven Blick hinter die Kulissen der SZ-Redaktion in München erfahren das unsere Abonnentinnen und Abonnenten.

Für die SZ schreiben Hunderte fest angestellte Redakteurinnen und Redakteure und ein Vielfaches an freien Mitarbeitern.

Ein Besuch im Stammsitz der Süddeutschen Zeitung beginnt vor dem Turm im Münchner Osten. Die gläserne Fassade eröffnet den Blick nach innen. Bereits an dieser Stelle lohnt es sich aber kurz anzuhalten und das Glas genauer zu begutachten: Erinnert die Anordnung der Fenster wirklich an aufgeschlagene Zeitungsseiten?

Wer den Besuch in der SZ-Redaktion in München gewonnen hat, tritt nun mit einer Begleitperson ins große Foyer, um kurz darauf per Aufzug in den 22. Stock zu fahren. Nach einer spannenden Führung und ersten Einblicken in die journalistische Arbeitswelt kommen unsere Leserinnen und Leser zu Wort. In einer entspannten Gesprächsrunde mit Redakteurinnen und Redakteuren erfahren sie, wie und wo die Zeitung entsteht. Dabei können unsere Gäste alle Fragen stellen, die sie schon immer interessiert haben.

Die SZ steht für meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus. Umso wichtiger sind für uns auch kritische Leserinnen und Leser, die Fragen stellen, die wir noch nicht hatten. So ist ihr Besuch in der SZ-Redaktion am Ende eine Bereicherung für beide Seiten.

Sie möchten auch einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion der Süddeutschen Zeitung werfen? Hier können Sie als Abonnent einen der begehrten Besucherplätze gewinnen.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation finden bis auf Weiteres leider keine Veranstaltungen statt!

Alle SZ Einblicke

Die ganze Vielfalt der SZ Einblicke finden Sie in der folgenden Übersicht.


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