Liebevolle Geschenkideen zum Valentinstag - jetzt entdecken ❤

SZ Erleben 0
München redet

Wie beendet man Krieg? Über Wege zum Frieden in Europa.

13.03.2025, 19:30 Uhr, München

Russland führt seit drei Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit hunderttausenden Toten und noch mehr Geflüchteten. Ein baldiges Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Wie aber kann es zu Verhandlungen kommen? Was muss Europa jetzt tun? Und welche Rolle spielt die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus?

In der gemeinsamen Reihe München redet der Süddeutschen Zeitung und des Münchner Residenztheaters spricht SZ-Politikressortleiter Stefan Kornelius mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Europäischen Parlaments und der Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff über Krieg und Frieden.

Das Münchner Residenztheater präsentiert in dieser Spielzeit u.a. folgendes Stück, das sich mit dem Thema Krieg befasst: Die Gewehre der Frau Carrar/ Würgendes Blei von Bertolt Brecht / eine Fortschreibung von Björn SC (Premiere: 14.12.2024).

Tickets sind über das Residenztheater buchbar.

Zur Anmeldung

Unsere Gesprächsgäste


Foto: F.A.Z.-Foto / Lucas Bäuml
Nicole Deitelhoff
Prof. Dr.

Nicole Deitelhoff (geb. 1974) studierte von 1994–1998 Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft in Darmstadt und Buffalo (USA) und promovierte 2004 an der TU Darmstadt. Danach war sie unter anderem als Forschungsprofessorin an der Universität Bremen im Sonderforschungsbereich „Staatlichkeit im Wandel“ und als Gastpro... ...Mehr anzeigen

Marie-Agnes Strack Zimmermann
Dr.

Marie-Agnes Strack Zimmermann wurde am 10. März 1958 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur studierte sie Publizistik, Politik und Germanistik an der LMU in München und promovierte hier auch zum Dr. phil. Danach war sie über 20 Jahre als Verlagsrepräsentantin im Vertrieb für den Jugendbuchverlag Tessloff tätig. Von 2008 bis 2014 war Strack-Zi... ...Mehr anzeigen

Foto: Friedrich Bungert
Stefan Kornelius
Moderation

Stefan Kornelius absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule und studierte an der Universität Bonn und der London School of Economics. Von 1991 bis 1996 war er als Korrespondent im Bonner Bundesbüro der SZ für die Berichterstattung über Verteidigung und sicherheitspolitische Themen sowie über die CDU zuständig. Von 2000 an war er für die ... ...Mehr anzeigen

Veranstaltungsort


Residenztheater München
Max-Joseph-Platz 1, 80539 München
Link zu Google Maps

Kontakt


Verena BuschProjektmanagerin SZ EventsJetzt anschreiben