Schulbesuch bei der Süddeutschen Zeitung
Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage. Die Termine am 18. November 2025 sind mittlerweile ausgebucht. Weitere Termine sind in Planung. Bei Interesse können Sie sich gerne auf der Warteliste eintragen – wir informieren Sie umgehend, sobald neue Termine verfügbar sind.
Beim Besuch in der Redaktion der Süddeutschen Zeitung erfahren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie Journalismus funktioniert: Nach welchen Kriterien wählen Journalistinnen und Journalisten die Nachrichten aus? Wie lassen sich Fake News erkennen? Warum ist Journalismus für die Demokratie wichtig? Welche Rolle spielt KI? Wie kommen die News auf Instagram, auf Tiktok und in die Podcasts? Und: Wie wird man überhaupt Journalistin oder Journalist?
Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8. Die maximal zugelassene Klassengröße liegt bei 35 Personen. Jeweils fünf Schulklassen können vormittags von 8.30 bis 11.30 Uhr bzw. nachmittags von 11.45 bis 14.30 Uhr teilnehmen.
Hinweis zur Anmeldung:
Im Anmeldeformular sind die Kontaktdaten der zuständigen Betreuungslehrerin oder des zuständigen Betreuungslehrers anzugeben. Aus Datenschutzgründen darf die Anmeldung nicht von Jugendlichen unter 18 Jahren ausgefüllt werden.
Eindrücke von vergangenen Schulbesuchen


